Die Region

Rund um die Mosel und Piesport

Das Riesling-Eldorado. Die Mosel binden an ihre windungsreichen Ufer eines der spektakulärsten Weinanbaugebiete in Deutschland. Schon vor 2000 Jahren wurde hier von den Römern Wein kultiviert und bis heute ist die Landschaft eindeutig davon geprägt.

In Piesport entdeckte man zahlreiche Zeugnisse, die aus dieser Zeit stammen. Die wertvollsten Funde sind das Diatretglas und eine goldene Gewandspange, eine sogenannte "Kaiserfibel".

1985 wurde in der Nähe des Moselufers eine römische Kelteranlage freigelegt. Wenig später fand man eine zweite Kelteranlage. Diese Ausgrabungen bezeugen, dass mindestens seit dem 3. Jahrhundert n.Chr. Wein in Piesport angebaut wurde.

Piesport ist umgeben von Weinreben. Es gleicht einem großen Amphitheater, dessen Ränge vom Ufer der Mosel steil aufsteigen und voll besetzt sind mit Reben. Kalte Winde streichen über das Moseltal hinweg, warme Luft aus dem Süden kann ungehindert zuströmen.  Der Schieferboden und das günstige Mikroklima lassen hier großartige Weine heranwachsen.

Piesport ist eine der größten Weinbaugemeinden der Mosel und das ist nicht alles. Piesport ist auch die Heimat des "Goldtröpfchens" - eine der berühmtesten Weinlagen der Welt.